Bernd Zimmermann nimmt an einer Studie teil und ist der Ansicht, dass ihm das Studienmedikament hilft.

Die PSA-Werte schwanken natürlich immer so ein bisschen. Das ist natürlich auch ein Tageszustand und so weiter. Also, der liegt jetzt zurzeit zwischen sieben und fünf. Eigentlich sollte er bei null sein, weil man ja im Prinzip total operiert worden ist, aber das geht eben nicht mehr durch die Metastasen, die man hat. Und ich bin also seit Anfang 2012 in dieser Studie. Dort im [Krankenhaus] wird auch regelmäßig die Knochendichte gemessen. Ich habe dort monatlich ein Screening, eine Visite. Die Untersuchungen sind da sehr intensiv, in Sachen Knochenszintigramm, Blutuntersuchung, auch das Herz wird überprüft. Also, ich habe da eine sehr gute Versorgung. Und das läuft zunächst einmal bis März nächsten Jahres und dann wird entschieden, ob dieses Präparat, was jetzt in der dritten Phase ist- Also das ist jetzt also vor der Genehmigungsphase, das kommt aus Amerika, wird europaweit mit circa 1200 Menschen getestet, hat man mir gesagt. Und ich gehöre Gott sei Dank möglicherweise dazu, weil mir geht es eigentlich ganz gut und deswegen glauben wir, dass ich auch das Präparat bekomme und nicht das Placebo.